Musik- und Gesangverein Eintracht Simonswald e.V.

Der MGV Eintracht Simonswald wurde im Jahr 1893 gegründet. Der Verein blickt auf eine lange Tradition und ein vielseitiges kulturelles Angebot zurück, ist aber immer mit der Zeit gegangen und hat sich den Herausforderungen der Gegenwart gestellt.

Der Frauenchor wurde 1987 gegründet, 1999 schlossen sich Frauen- und Männerchor zum Gemischten Chor zusammen.

Mit der Gründung des Popchors Virtuos Voices im Jahr 2005 wurde vorausschauend ein wichtiger Grundstein für die Zukunft des Vereins gelegt. Während andere regionale Gesangvereine um ihr Überleben kämpfen oder sich bereits aufgelöst haben, erfreut sich der MGV Simonswald eines Mitgliederzuwachses.

Nach der Auflösung des klassischen Chores in 2019 zählen wir nun rund 40 aktive Sängerinnen und Sänger. Fest verwurzelt im traditionellen und kulturellen Leben von Simonswald, organisiert der MGV verschiedene Veranstaltungen, die aus der Kulturszene in Simonswald nicht mehr wegzudenken sind. Unter anderem werden regelmäßig Konzerte des Jazz- und Popchores Virtuos Voices organisiert.

Auch die MGV-Theaterbühne, die mit drei Aufführungen pro Jahr ein kulturelles Highlight im Simonswäldertal darstellt, ist seit über 70 Jahren ein fester Bestandteil des Simonswälder Vereinslebens.

Natürlich ist der MGV auch fest in das Simonswälder Vereinsleben integriert: Mit seinen verschiedenen Festveranstaltungen zeigt der MGV gerne Präsenz im Ort.

Die Konzerte des MGV, konventionell oder auch progressiv mit Bandbegleitung, sind sehr beliebt. Unser Verein hat sich auch außerhalb von Simonswald einen Namen gemacht.

Die gemeinsamen Aktivitäten des MGV Eintracht Simonswald zeigen, dass unser Verein für die Zukunft sehr gut aufgestellt ist. Wir werden unsere Traditionen weiter pflegen, aber die Anforderungen der modernen Zeit immer als Chance zur Weiterentwicklung sehen.

Vorstand

Michael Arendt

  1. Vorsitzender

Ralf Wehrle

2. Vorsitzender

Sabine Wehrle

Kassiererin / Finanzen

Ulrike Badke

Schriftführerin

Tracey Webb-Kolbinger

Chorleiterin

Maggi Stratz

Beisitzer

Martina Hieronimus

Beisitzer

Michael Badke

Beisitzer

Michael Tritschler

Beisitzer

Roland Scherzinger

Beisitzer

Ulrike Arendt

Beisitzer